Basti – Überholt werden muss jedes Schiff irgendwann

„Ich bin Basti und seit ca eindreiviertel Jahr auf der Straße. Hab vorher viele verschiedene Berufe gehabt. Bundeswehr, BSR, für einen Weinhändler.“

Du bist alter Seebär, lange Jahre zur See gefahren?! „Ja ich bin bei der Marine gewesen, auch viel zur See gefahren. Nicht nur, aber den größeren Teil. Ich war im Mittelmeer komplett, Afrika mindestens zweimal komplett rum. Natürlich nicht alle Häfen angelaufen, einige Regionen sind nicht sicher genug dafür. Aber viel von dem Kontinent gesehen, viel von den Ländern gesehen, die ich sonst nie privat bereist hätte. Einen Erfahrungsschatz angesammelt von anderen Ländern, anderen Kulturen. Das sind auf jeden Fall die positiven Seiten gewesen.

Die glücklichsten Momente. „Da gibt’s einige. Zum Beispiel, wenn wir bei der Marine bleiben, das Einlaufen in Südafrika und die Zeit dort in Kapstadt. Ansonsten ja ganz klar jetzt die Zeit mit meiner Frau. Und dann viele kleine glückliche Momente halt. Zusammen mit Freunden sein. Überhaupt das Zusammensein mit anderen Menschen. Ein gutes Buch ist ein sehr glücklicher Moment.“

Lebensperspektive für Dich und Deine Frau. „Na ja, auf lange Sicht, weil das ja alles noch mit den Ämtern zusammenhängt, eine Wohnung. Am liebsten wär uns, wenn wir sone Gartenlaube kriegen würden, mit einem Gartengrundstück drum. Aber das ist natürlich irre schwer jetzt inzwischen mit dem Dauerbleiberecht, weil die Grundstücke ja sehr begehrt sind aufgrund der steigenden Mieten. Aber ansonsten natürlich ne eigene Wohnung mit ihr, irgendwas Kleines. Und dann natürlich wieder arbeiten. Also ich zumindest.“

Traumjob. „Traumjob wäre irgendwas mit Wasser. Aber in die Binnenschifffahrt reinzukommen ist irre schwer. Nicht mehr Uniform tragen, da sehe ich mich nicht. Es gibt ganz viele kleine Häfen in Berlin, Marinen nennt man das, da könnte man wahrscheinlich was kriegen. Es gibt natürlich die Fahrgastschiffe, die Ausflugsdampfer, die auf irgendwelchen Kanälen oder der Spree fahren. Da könnte man wahrscheinlich noch anheuern. Ich habe den Kraftbootführerschein, Segelschein A, aber das müsste ich umschreiben lassen. Meinen Leistungsnachweis A für die Fregatte Klasse 123 bringt mir in der Binnenschifffahrt nichts. Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung verschiedene Funkzeugnisse und dergleichen, was notwendig ist wenn man zur See fährt, auch für zivil.“

Berliner ? „Ich komme ursprünglich aus Berlin, hab aber lange Zeit im Norden gelebt durch den Job. In Kiel, in Hamburg, Offiziersschule in Flensburg, Wilhelmshafen Für mich war klar, dass ich meinen Grundwehrdienst antrete. Bei der Musterung hatte ich die freie Auswahl, also Tauglichkeit 1. Luftwaffe kam für mich nicht in Frage, hab ich irgendwie ne Aversion gegen. Also blieb nur Heer oder Marine, und mir hat der Gedanke, zur See zu fahren, sehr gefallen.

Bei mir hats sichs dann in der ganzen Zeit entwickelt Ich war erst total überzeugter Soldat und dann mit wachsendem Dienstgrad – man hat dann auch immer weniger Leute über sich, die einem Befehle erteilen, man erteilt dann selber Befehle. Und mit wachsendem Dienstgrad bin ich dann auch immer entspannter geworden, und war dann auch nicht mehr der strengste Offizier. Ich habe da dann mehr das Menschliche bei den Leuten gesehen. Klar, der Dienst muss stimmen, aber das kann man ja auch so oder so in die Wege leiten. Die Menschenkenntnis, die man aufbaut, weil man ja irre viel mit Menschen zu tun hat, auch bewerten muss, Man muss wissen wo die Stärken und Schwächen von den Leuten sind, damit man sie entsprechend einsetzt. Das sind alles Sachen, die ich jetzt auf der Habenseite habe.

Nicht jeder ist auf der Gorch Fock gewesen. Das ist auch noch eine schöne Erinnerung, auf jeden Fall. Überhaupt alles, was mit Seefahrt zu tun hat, reizt mich Da könnte ich mich auch wieder sehen im Berufsleben später. Die Sache mit der Gorch Fock, das passiert ja manchmal mit Schiffen. Durch die Unfälle, die vor ein paar Jahren passiert sind, wo eine Soldatin verstorben bzw. verschwunden ist. Da war ja klar, dass die Politik die Gorch Fock an die Kette legt, bis sich der Staub gelegt hat, bis ein Bauernopfer gefunden wurde. Aber sie fährt ja jetzt wieder. Überholt werden muss jedes Schiff irgendwann.“

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